DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel
- Stärkt Zahnschmelz effektiv
- Reduziert Kariesrisiko
- Verbessert Mundhygiene
Hersteller: | Chem. Fabrik Kreussler & Co. GmbH |
PZN: | 11037012 |
Menge: | 20 g |
AVP² | 9,66 € |
Grundpreis: | 340,00 € / 1 kg 3 |
1-2 Werktage
Artikelinformationen
Effektive Kariesprophylaxe mit DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel
1. Informationen über DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel
DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel ist ein medizinisches Produkt, das speziell für die intensive Fluoridierung des Zahnschmelzes entwickelt wurde. Es dient der Vorbeugung von Karies und der Stärkung der Zähne. Das Dentalgel wird in der Regel einmal wöchentlich angewendet und ist für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern ab einem bestimmten Alter geeignet. Es ist darauf ausgelegt, die Zähne mit einer hohen Konzentration an Fluorid zu versorgen, um den Zahnschmelz zu remineralisieren und zu härten.
2. Einsatzgebiete
DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel wird hauptsächlich zur Kariesprophylaxe eingesetzt. Es ist besonders nützlich für Personen mit einem erhöhten Kariesrisiko, wie zum Beispiel bei unzureichender Fluoridaufnahme durch die Nahrung, bei Trägern von Zahnspangen oder Brücken, bei Patienten mit trockenem Mund (Xerostomie) oder bei Menschen, die eine Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich erhalten haben. Es kann auch als unterstützende Behandlung bei der Nachsorge von Zahnfüllungen oder Kronen verwendet werden.
3. Wirkstoffe mit Mengenangabe und deren Funktion
Das DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel enthält als Hauptwirkstoff Natriumfluorid. Die genaue Menge dieses Wirkstoffs kann je nach Produktvariante variieren, liegt aber typischerweise im Bereich von 1,25% bis 5%, was einer Fluoridkonzentration von 12.500 ppm bis 50.000 ppm entspricht. Natriumfluorid ist dafür bekannt, den Zahnschmelz zu stärken und die Widerstandsfähigkeit der Zähne gegen Säureangriffe zu erhöhen. Es fördert die Remineralisierung von beginnenden Kariesläsionen und trägt somit zur Kariesprävention bei.
4. Anwendung von DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel
Die Anwendung von DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel sollte gemäß den Anweisungen des Zahnarztes oder gemäß der Packungsbeilage erfolgen. In der Regel wird das Gel einmal wöchentlich auf die gereinigten Zähne aufgetragen. Dazu wird eine ausreichende Menge des Gels auf eine Zahnbürste oder in eine individuelle Zahnschiene gegeben und auf die Zähne aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit von etwa 1-5 Minuten, je nach Produktanweisung, wird das Gel ausgespuckt und der Mund gründlich ausgespült. Es ist wichtig, nach der Anwendung für eine gewisse Zeit (meist 30 Minuten) auf das Essen, Trinken und Zähneputzen zu verzichten, um die Wirkung des Fluorids nicht zu beeinträchtigen.
5. Wichtige Hinweise
Bevor DYNEXAMINFLUORID Gelee Dentalgel verwendet wird, sollte eine individuelle Beratung durch einen Zahnarzt erfolgen, um die Notwendigkeit und die korrekte Anwendung zu klären. Bei Überempfindlichkeit gegenüber einem der Inhaltsstoffe sollte das Produkt nicht angewendet werden. Die Anwendung bei Kindern sollte nur unter Aufsicht von Erwachsenen erfolgen, um eine versehentliche Ingestion zu vermeiden. Bei versehentlichem Verschlucken größerer Mengen des Gels ist unverzüglich ein Arzt zu konsultieren. Es ist darauf zu achten, dass die Gesamtfluoridzufuhr aus allen Quellen (z.B. Trinkwasser, fluoridierte Zahnpasta, Nahrungsmittel) die empfohlenen Tagesmengen nicht überschreitet, um das Risiko einer Fluorose zu minimieren.
PZN | 11037012 |
Anbieter | Chem. Fabrik Kreussler & Co. GmbH |
Packungsgröße | 20 g |
Packungsnorm | N1 |
Darreichungsform | Gel |
Produktname | Dynexaminfluorid Gelee |
Rezeptpflichtig | nein |
Apothekenpflichtig | ja |
Was ist Dynexanfluorid Gelee Dentalgel und wofür wird es angewendet?
Dynexanfluorid Gelee Dentalgel ist ein medizinisches Mundpflegeprodukt, das zur Vorbeugung von Karies, zur Remineralisierung von Zahnschmelz und zur Behandlung von überempfindlichen Zähnen verwendet wird. Es enthält Fluorid, welches die Zähne stärkt und vor Säureangriffen schützt.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Wie wird Dynexanfluorid Gelee Dentalgel richtig angewendet?
Dynexanfluorid Gelee Dentalgel wird in der Regel einmal wöchentlich angewendet. Eine kleine Menge des Gels wird auf die Zahnbürste gegeben und die Zähne werden gründlich geputzt. Anschließend sollte das Gel für einige Minuten im Mund belassen und danach ausgespuckt werden. Es sollte darauf geachtet werden, nach der Anwendung für eine gewisse Zeit nicht zu essen oder zu trinken.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Welche Nebenwirkungen können bei der Anwendung von Dynexanfluorid Gelee Dentalgel auftreten?
Wie bei allen Medikamenten können auch bei der Anwendung von Dynexanfluorid Gelee Dentalgel Nebenwirkungen auftreten, obwohl diese nicht bei jedem vorkommen müssen. Mögliche Nebenwirkungen können Magen-Darm-Beschwerden oder allergische Reaktionen sein. Bei Auftreten von unerwünschten Wirkungen sollte das Produkt abgesetzt und ein Zahnarzt oder Arzt konsultiert werden.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Wie oft darf Dynexanfluorid Gelee Dentalgel verwendet werden?
Dynexanfluorid Gelee Dentalgel ist in der Regel für die wöchentliche Anwendung vorgesehen. Die genaue Dosierung und Häufigkeit der Anwendung sollte jedoch immer in Absprache mit einem Zahnarzt oder Arzt erfolgen, da individuelle Faktoren wie das Kariesrisiko eine Rolle spielen können.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Kann Dynexanfluorid Gelee Dentalgel auch bei Kindern angewendet werden?
Die Anwendung von Dynexanfluorid Gelee Dentalgel bei Kindern sollte nur nach Rücksprache mit einem Zahnarzt oder Arzt erfolgen. Es ist wichtig, die richtige Dosierung und Anwendungshäufigkeit zu beachten, um eine Überdosierung von Fluorid zu vermeiden, die zu gesundheitlichen Problemen führen kann.
Bitte lesen Sie vor der Anwendung sorgfältig die jeweils aktuelle Packungsbeilage.
Beantwortet durch das Experten-Team von pharmaphant.de - apotheke, so individuell wie ich.
Art der Anwendung?
Tragen Sie das Arzneimittel auf die Zähne auf. Sie können dazu Ihre Zahnbürste verwenden. Nach 2-3 Minuten die Mundhöhle ausspülen. Die Anwendung sollte nur erfolgen, wenn der sichere Umgang mit dem Arzneimittel gewährt ist.
Dauer der Anwendung?
Die Anwendungsdauer bestimmt Ihr Zahnarzt.
Überdosierung?
Bei einer Überdosierung kann es unter anderem zu lokalen Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen sowie zu Durchfall kommen. Setzen Sie sich bei dem Verdacht auf eine Überdosierung umgehend mit einem Arzt in Verbindung.
Generell gilt: Achten Sie vor allem bei Säuglingen, Kleinkindern und älteren Menschen auf eine gewissenhafte Dosierung. Im Zweifelsfalle fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach etwaigen Auswirkungen oder Vorsichtsmaßnahmen.
Eine vom Arzt verordnete Dosierung kann von den Angaben der Packungsbeilage abweichen. Da der Arzt sie individuell abstimmt, sollten Sie das Arzneimittel daher nach seinen Anweisungen anwenden.
Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene | ca. 1,5 cm Stranglänge | 1-mal wöchentlich | abends vor dem Schlafengehen |
Für das Arzneimittel werden folgende Mechanismen diskutiert: Hemmung von säureproduzierenden Mikroorganismen im Zahnbelag, Einbau von Fluor in den Zahnschmelz und dadurch eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Säuren, sowie eine Verbesserung des Mineralhaushaltes des Zahnschmelzes.
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Wunden in der Mundschleimhaut, sowohl tiefe, als auch eher oberflächliche (schuppende) Wunden
Welche Altersgruppe ist zu beachten?
- Kinder unter 3 Jahren: Das Arzneimittel sollte in dieser Gruppe in der Regel nicht angewendet werden. Es gibt Präparate, die von der Wirkstoffstärke und/oder Darreichungsform besser geeignet sind.
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Nach derzeitigen Erkenntnissen hat das Arzneimittel keine schädigenden Auswirkungen auf die Entwicklung Ihres Kindes oder die Geburt.
- Stillzeit: Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Er wird Ihre besondere Ausgangslage prüfen und Sie entsprechend beraten, ob und wie Sie mit dem Stillen weitermachen können.
Ist Ihnen das Arzneimittel trotz einer Gegenanzeige verordnet worden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker. Der therapeutische Nutzen kann höher sein, als das Risiko, das die Anwendung bei einer Gegenanzeige in sich birgt.
Für das Arzneimittel sind nur Nebenwirkungen beschrieben, die bisher nur in Ausnahmefällen aufgetreten sind.
Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Für die Information an dieser Stelle werden vor allem Nebenwirkungen berücksichtigt, die bei mindestens einem von 1.000 behandelten Patienten auftreten.
- Vorsicht bei Allergie gegen das Süßungsmittel Saccharin (E-Nummer E 954)!
- Vorsicht bei Allergie gegen Farbstoffe (z.B. Tartrazin (E 102), Gelborange S (E 110), Azorubin (E 122), Amaranth (E 123) und Ponceau 4R (E 124)).
- Parabene (Konservierungsstoffe z.B. E 214 - E 219) können Überempfindlichkeitsreaktionen, auch mit zeitlicher Verzögerung, hervorrufen.
- Es kann Arzneimittel geben, mit denen Wechselwirkungen auftreten. Sie sollten deswegen generell vor der Behandlung mit einem neuen Arzneimittel jedes andere, das Sie bereits anwenden, dem Arzt oder Apotheker angeben. Das gilt auch für Arzneimittel, die Sie selbst kaufen, nur gelegentlich anwenden oder deren Anwendung schon einige Zeit zurückliegt.